Romane - Kurzgeschichten - Gedichte - Songtexte - Theaterstücke

posten, bewerten, Tipps & Tricks rund um's schreiben
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Kurzgeschichtenwettbewerb

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Muse
Schreiberling
Schreiberling


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 23
Ort : ich schätze die Welt, bin mir aber nicht ganz sicher xD

BeitragThema: Kurzgeschichtenwettbewerb   Di Jan 04, 2011 1:28 am

Hey Leute, was haltet ihr von einem kleinen Wettbewerb?
Jeder schreibt eine Kurzgeschichte (sagen wir mindest. 2 DIN A4 Seiten lang, Schriftgröße 12. So ist es relativ einheitlich^^) Einsendeschluss ist der 1. Februar.2011
Die Geschichte soll beginnen mit "Ein wunderschöner Tag...." der Rest des Inhaltes könnt ihr euch selber aussuchen.
Wenn ihr mitmachen wollt, schreibt es doch ins Forum, oder schickt mir eine Nachricht.
Am 1. Februar stellen wir es dann zeitgleich ins Netz und schreiben im Laufe einer Woche unsere Favoriten (also die Leute,von denen wir denken, ihre Geschichte hätte den Sieg verdient) ins Forum -keine Selbstnennungen möglich!- & am Ende hat derjenige, der am meisten Stimmen hat, gewonnen.

So, also wenn ihr Lust habt, könnt ihr mitmachen.
Ich will mir natürlich nicht anmaßen, ich wäre hier der Oberboss Smile aber ich denke, durch Übungen und kleine Wettbewerbe verbessert man sich & lernt maßgeblich dazu xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Di Jan 04, 2011 6:08 pm

Gute Idee von dir mit dem Wettbewerb!
Wenn ich Zeit habe, mache ich mit.
Gibt es nur den ersten Platz oder auch
den zweiten und dritten?
LG Anneke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Di Jan 04, 2011 7:31 pm

Also, ich mache auf jeden Fall mit, wenn ich die Zeit dazu finde Smile
Ich habe Kontakt zu einer Autorin...
Vielleicht könnten wir (natürlich mit Einverständnis des Autors) ihr (also sie heißt Monika Feth) dann diese Geschichte mal zum Lesen schicken, damit sie mal gucken kann ob diese Geschichte wirklich Potential hat.
Ich schreibe sie gleich mal an, was sie von dem Wettbewerb hält Smile
LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
Muse
Schreiberling
Schreiberling


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 23
Ort : ich schätze die Welt, bin mir aber nicht ganz sicher xD

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Do Jan 06, 2011 1:21 am

@ anneke: Also ich dachte bis jetzt eigtl. nur an den 1. Platz, aber das hängt natürlich von der Anzahl der Teilnehmer ab
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Muse
Schreiberling
Schreiberling


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 23
Ort : ich schätze die Welt, bin mir aber nicht ganz sicher xD

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Do Jan 06, 2011 1:22 am

@ lille: Hey das wäre super! Ja bitte, das wäre echt nett, wenn du sie fragen könntest.
Wow, ich bin beeindruckt, woher kennst du denn solch eine gute Autorin?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Do Jan 06, 2011 4:42 pm

Also, ich habe Monika Feth schon geschrieben und heute habe ich die Antwort bekommen.
Sie hätte Januar und Februar keine Zeit, aber im März hat sie Zeit.
Sie möchte natürlich noch wissen, was sie alles einschätzen soll.

Ich stell einfach mal die MAil hier rein Smile

Sehr geehrte Frau Feth,

hier schreibt das "Forum für junge Autoren".
Also, um genau zu sein, Celine Appenrodt, von diesem Forum.

Wir haben uns vorgenommen einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten, wo jeder, der mitmachen möchte, eine Kurzgeschichte schreibt.
Dann werten wir diesen Wettbewerb aus und würden - wenn Sie dazu bereit wären - die Siegergeschichte, natürlich mit Einverständnis des Autors, zu Ihnen schicken.
Wären Sie dazu bereit?

Ich finde Ihre Bücher wirklich toll und denke, dass Sie das richtige Gefühl haben, ob diese Kurzgeschichte wirklich viel Potential hat.


Zu erreichen bin ich unter dieser E-Mail-Adresse: Lille27@elementworld.de
& im "Forum für junge Autoren" unter dem Spitznamen "Lille".

Die Internetadresse vom Forum lautet: http://autoren.forumieren.de/forum

LG Celine Appenrodt, im Namen des Forums Smile


Liebe Celine,

im Prinzip gern - falls das alles nicht zu kurzfristig ist. Januar und Februar geht nicht, aber ab März könntet ihr mich einplanen. Wir müssten uns dann noch ein bisschen genauer über das verständigen, was ihr von mir erwartet, ja?

Eilige, aber liebe Grüße!

Monika Feth
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Do Jan 06, 2011 5:35 pm

Ich frag mal für alle: Braucht die Geschichte eine Überschrift?
Außerdem würde ich vorschlagen, dass es maximal drei oder vier
A4- Seiten sein dürfen, weil die Autorin ja anscheinend nicht so viel
Zeit hat so viele, lange Texte zu kontrolieren. Was meint ihr?

LG Anneke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Do Jan 06, 2011 8:51 pm

Ja, das denke ich auch.
Allerdings schaffe ich es wahrscheinlich gar nicht...
Frau Feth kann ja eh erst ab März, dann denke ich würde doch der 15. Februar als Einsendeschluss genügen Smile
Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, bis dahin, denn jetzt habe ich noch keine Idee Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Do Jan 06, 2011 9:14 pm

Lille schrieb:
Ja, das denke ich auch.
Allerdings schaffe ich es wahrscheinlich gar nicht...
Frau Feth kann ja eh erst ab März, dann denke ich würde doch der 15. Februar als Einsendeschluss genügen Smile
Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, bis dahin, denn jetzt habe ich noch keine Idee Smile

Ja, ich glaub ich schaff das auch nicht bis zum 1. Februar. Würde den Einsendeschluss auch auf den 15. Februar verlegen.Ich habe nämlich auch noch keine gute Idee.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Fr Jan 07, 2011 7:53 pm

Ich hab schon wieder ne Frage, diesmal an alle:
Seid ihr schon angefangen oder habt ihr schon
Ideen für eure Geschichte? Ich nämlich immer
noch nicht.
Lg Anneke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Fr Jan 07, 2011 7:56 pm

@ anneke: Ich habe weder eine Idee noch habe ich schon angefangen Smile

Ich finde, wegen dem Einsendeschluss sollten wir einfach darauf warten, was Muse sagt Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
Muse
Schreiberling
Schreiberling


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 23
Ort : ich schätze die Welt, bin mir aber nicht ganz sicher xD

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Fr Jan 07, 2011 10:05 pm

Hey.... ja klar können wir den Einsendeschluss auf den 15. Februar verlegen. Ist doch kein Problem für uns alle, oder?
Danke, dass du Frau Feth gefragt hast xD.

Also ich habe schon so eine Art Idee, aber ich habe noch nicht wirklich angefangen. Erst mal Notizen machen und so.
Ich schätze, ein Maximum von 4 DIN A4 Seiten, wäre doch in Ordnung, was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Fr Jan 07, 2011 10:10 pm

Jap, hab ich auch vorgeschlagen.
Lg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Sa Jan 08, 2011 4:15 pm

Denke ich auch...
Ich werde wahrscheinlich nur 2 oder 3 DinA4 Seiten schaffen, aber ich denke bis zum 15. schaff ich das Smile
Ist es eigentlich egal, was für ein Thema die Kurzgeschichte hat?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
Muse
Schreiberling
Schreiberling


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 23
Ort : ich schätze die Welt, bin mir aber nicht ganz sicher xD

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Di Jan 11, 2011 10:43 pm

ja eigentlich schon. Ich meine, ich habe die Aufgabenstellung absichtlich so gewählt, dass man viele Möglichkeiten hat und nicht durch irgendein sinnloses Thema eingeschränkt ist.
Also, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt... xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Mi Jan 12, 2011 7:26 pm

Gut...
Die Geschichte soll ja mit "Ein wunderschöner Tag...." anfangen. Meine fängt an mit: "Was für ein wunderschöner Tag...." Geht das auch?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Wer macht denn jetzt alles mit?   So Jan 16, 2011 1:23 pm

Lille, Muse und ich und wer noch?????
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Mo Jan 17, 2011 7:23 pm

Hey!
Ich habe heute in der Schule ein paar Notizen für meine Geschichte gemacht.
Ich hoffe ja, dass noch mehr mitmachen, sonst wird es ja langweilig.

LG Anneke lol!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Mo Jan 17, 2011 7:52 pm

Ja, das hoffe ich auch, sonst brauchen wir gar nicht erst versuchen einen Wettbewerb daraus zu machen.
Wir können ja mal ein Rundschreiben starten und die anderen auf den Wettbewerb aufmerksam machen....
Was haltet ihr von der Idee??????
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Mo Jan 17, 2011 7:57 pm

Lille schrieb:
Ja, das hoffe ich auch, sonst brauchen wir gar nicht erst versuchen einen Wettbewerb daraus zu machen.
Wir können ja mal ein Rundschreiben starten und die anderen auf den Wettbewerb aufmerksam machen....
Was haltet ihr von der Idee??????

Ich find die Idee gut! Sonst sind wir nachher nur zu dritt...!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Mo Jan 17, 2011 8:01 pm

Gut.
Wollen wir beide gleich mal anfangen?
Ich schreibe mal einen Probetext und stelle ihn dann hier rein, dann sagst du was ich verändern soll und dann können wir das Rundsschreiben starten....

Je schneller, desto besser Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Mo Jan 17, 2011 8:05 pm

Okey, können wir so machen.
Freu mich!
LG Anneke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Mo Jan 17, 2011 8:44 pm

Schaffe das jetzt doch nicht mehr. Tut mir Leid. Mache es entweder morgen oder vielleicht kannst du es ja machen Smile
Sorry, ehrlich aber ich kann gerade wirklich nicht Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 24
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Rundschreiben für den Forumkurzgeschichtenwettbewerb   Mo Jan 17, 2011 9:33 pm

Hallo erstmal.....
Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber Muse hatte die tolle Idee einen Kurzgeschichtenwettbewerb zu starten.
Die Geschichte soll mindestens zwei DIN A4 Seiten lang sein und maximal vier DIN A4 lang sein,
Schriftgröße 12. Sie soll anfangen mit " Ein wunderschöner Tag.....", den Rest kannst du selber schreiben. Ein Thema ist nicht vorgeschrieben.Einsendeschluss ist der 15.2.2011. Am 15.2.2011
werden die Geschichten ins Forum gestellt und dürfen bewertet werden. Die Geschichte mit den meisten Stimmen ist die Siegergeschichte- keine Selbsternennungen erlaubt.

Fragen einfach im Forum" Kurzgeschichtenwettbewerb" stellen.

LG Lille und Anneke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 20
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   Mo Jan 17, 2011 9:49 pm

Jaa das ist gut...
kannst du es wegschicken???

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kurzgeschichtenwettbewerb   

Nach oben Nach unten
 
Kurzgeschichtenwettbewerb
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Romane - Kurzgeschichten - Gedichte - Songtexte - Theaterstücke :: Tipp's & Tricks rund um's schreiben :: Wettbewerbe-
Gehe zu: